Über uns

Wir sind eine Gruppe von bergbegeisterten Jungs und Mädchen und die Berge sind unser Spielgelände. JO steht für Jugendorganisation und FaBe für Familien-Bergsteigen.

Wenn du zwischen 12 und 22 Jahren alt bist, ist die JO genau richtig für dich. In der JO kannst du mit Gleichgesinnten beim Klettern, auf Hoch- oder Skitouren, am Eisfall oder beim Biwakieren Neues erleben und erlernen. Wenn du Freude am Klettern und an der Bergwelt hast oder einfach noch etwas mehr machen möchtest, als an der Schulkletterwand möglich ist, dann bist du bei uns genau richtig!

Bist du zwischen 7 und 12 Jahren alt und möchtest unter der Begleitung einer erwachsenen Person (Vater, Mutter, Götti etc) die Berge kennenlernen, ist das FaBe richtig für dich. Unter Aufsicht eines kindererprobten Bergführers oder J+S Leitenden bringen wir dir spielerisch die Grundlagen der Alpintechnik bei und erleben mit dir coole Abenteuer in der wunderschönen Bergwelt.

Vielleicht denkst du jetzt: aber das kann ich doch nicht? Kein Problem, es gibt praktisch übers ganze Jahr Kurse und Touren, wo du schnuppern und einsteigen kannst.

Interessiert?

Dann melde dich doch schon Mal für unseren Newsletter an. Damit bist du immer über die aktuellen News von der JO und vom FaBe informiert. Oder schau dir das Tourenprogramm direkt hier auf der Webseite an und melde dich für deine erste Tour an! Du hast eine Kollegin/einen Kollegen, welche/r schon mitmacht? Dann melde dich einfach für eine gemeinsame Tour mit ihr/ihm an.

Überzeugt dich das alles? Dann werde direkt hier Mitglied der JO oder des FaBe der SAC Sektion Bern. Wir freuen uns, dich auf der nächsten Tour begrüssen zu dürfen! Schau noch in die nächsten Seiten rein. Dort hat es nämlich noch viele interessante Informationen, Berichte und Fotos von unseren Abenteuern.

Rinderalphütte:
www.rindere.ch

JO/FaBe-Tourenleiter

JO/FaBe-Tourenprogramm

JO Flyer 2022 (PDF)

FaBe Tourenprogramm 2022 (PDF)

JO-Chefinnen in Co-Leitung:
Michaela Winkler / Sophie Bigler