150 Jahre - News

 
05.12.2013

Das Jubiläumsjahr ist zu Ende

An der HV vom 4.12. schwelgten wir nochmals gemeinsam in Erinnerungen über alle unsere Aktivitäten im Jubiläumsjahr 150 Jahre SAC und Sektion Bern. Wir nehmen diese schönen Bilder zum Anlass, das ausserordentliche Jubiläumsjahr abzuschliessen. Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten! Es war einfach toll und unvergesslich.

02.12.2013

Bildshow Tourenwesen auf dem Bundesplatz

Eine der Attraktionen unseres Jubiläiumsfestes im Juni auf dem Bundesplatz war die Bildshow über das Tourenwesen im Container. Die Show ist ab sofort nochmals auf unserer Website zu geniessen.
Link

17.10.2013

Bilder vom Sektionsfest auf dem Gurten

Vom längsten Gruppenfoto, welches je auf dem Gurten geschossen wurde, bis zum opernsingenden Veteran: die Bilder des famosen Sektionsfestes auf dem Gurten vom 14. September sind online.
Link.

17.10.2013

Programm Filmfestival SAC Sektion Bern

Vom 7. bis 10. November und 14. bis 17. November 2013 findet im Cinema Pathé Westside unser attraktives Bergfilm-Festival statt. Das Programm finden Sie ebenfalls auf dieser Seite. Kurzentschlossene, welche über kein Ticket verfügen, wenden sich bitte an Mail. ("Am Limit" und "Nanga Parbat" haben noch wenige freie Plätze, die Do- und So-Vorstellungen haben noch mehrere freie Plätze.....), der Eintritt ist frei. Tickets können auch bei Eiselin Sport, Monbijoustr. 6, 3011 Bern bezogen werden!

13.09.2013

Erinnerung an Bärn geit z'Bärg - uf em Bundesplatz

Weisch no ds Fescht uf em Bundesplatz... Ja, Ende Juni wars und es war so toll! Blättert durch die Bilder und schwelgt in Erinnerungen.
Fotos

13.09.2013

Bärn geit z'Bärg - uf em Gurte

Am Samstag, 14. September besteigen wir den Gurten und feiern den Geburtstag der Sektion Bern - mit Blick über Bern bis in die Alpen.
Die Abmarschzeiten und das Tourenprogramm findet ihr hier

06.09.2013

Geschenk der SAC Sektion Oberaargau zu unserem Jubiläum

Die SAC Sektion Oberaargau verschenkt unseren Mitgliedern Übernachtungsgutscheine für die Dossenhütte. Ein Blick in die Pinwand lohnt sich.
Link
Herzlichen Dank an die Sektion Oberaargau!

23.08.2013

Kids Day Kletterspass

Am Mittwoch, 28. August findet nochmals ein Kids Day Kletterspass im Westside statt. Weitere Infos

22.08.2013

Bergfilm-Festival

Das Programm unseres Bergfilm-Festivals im November ist online. Sichere dir deine kostenlosen Tickets hier.

13.08.2013

Sektionsfest auf dem Gurten

Am 14. September findet unser Jubiläumsfest auf dem Gurten statt. Zwischen Essen und Dessert wird uns ein besonderer Happen serviert: Stephan Siegrist wir uns von seiner Eiger-Besteigung mit Hanfseil und Nagelschuhen berichten und uns auf eine Reise in den Himalaya mitnehmen.
Letzter Anmeldetermin ist der 8. September. Es hat noch Plätze, beeile dich.
Anmeldung
Kombiniere deinen Besuch auf dem Gurten mit einem Blick hinter die Kulissen der swisstopo. Von 9.00 - 16.00 Uhr feiert das Bundesamt sein 175-jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür.
Weitere Infos

30.07.2013

Videos zu Trift und Studerstein sind aufgeschaltet

Als Ergänzung zum Thema Trift in unserer Festschrift haben wir vier Videos aufgeschaltet. Sehenswert! Sämtliche Filme sind auch auf YouTube mit Suchbegriff SACBern zu finden.
Videos_Trift
Auch die Enthüllung des Studersteins und die Ansprache von Gottlieb Studer ist für alle, die nicht dabei sein konnten nun als Video zu geniessen. Und für diejenigen, die dabei waren, eine schöne Erinnerung an den denkwürdigen Anlass im Mai dieses Jahres!
Videos_Studerstein

15.07.2013

Bist du Ende Juli im Engadin in den Ferien?

Dann kannst du mit der SAC-Sektion Bernina auf eine Mountainbike–Sterntour zum Lago di Val Viola, Val di Campo.
Im Rahmen des Jubiläums 150 Jahre SAC Schweiz organisert die SAC-Sektion Bernina mit ihren rund 1500 Mitgliedern am Sonntag, 28. Juli 2013 eine MTB-Sterntour. 150 Biker möchten sie animieren, den Weg zum wunderschönen Lago di Val Viola in Angriff zu nehmen. Gelingt dies der SAC-Sektion Bernina? Hilf mit!
Infos/Anmeldung

09.07.2013

Die besten Bilder des Fotowettbewerbs

Ab sofort sind die 24 besten Bilder des Fotowettbewerbs "Mein schönstes Bergbild" auch online zu bestaunen. Zu den Bildern

09.07.2013

Vortrag

Im Vorfeld einer Jubiläumstour findet am Donnerstag, 25. Juli, 19.00 Uhr im Clublokal ein Vortrag zum Thema "Bergsportklima - Einfluss Klimawandel auf den Bergsport" statt. Referent: Ueli Seemann, Geologe.
Die Mitglieder der Sektion Bern SAC sind eingeladen, den Vortrag ohne Anmeldung zu besuchen. Infos Clublokal.

05.07.2013

Origineller Jubiläumswettbewerb der Sektion Engiadina Bassa / Val Müstair

"Erlebe eine Woche als Hüttenwart in der wunderschönen Chamonna Linard (2327 m. ü. M.) im Unterengadin"
Warum gerade Du der perfekte Hüttenwart bist. Bewerbe Dich mit Foto und begründe in origineller, aber doch ernst gemeinter Weise, wieso Du die Chamonna Linard während einer Woche führen sollst.
Deine Bewerbung schickst Du bis zum 15. August 2013 an die Adresse: presidi@alpinist.ch
Weiter Infos auf: Link

03.07.2013

Verlängerung Fotoausstellung im Westside

Die 24 besten Bilder des Fotowettbewerbs "Mein bestes Bergfoto" werden ausser Plan noch den ganzen Juli im Shopping- und Erlebniscenter Westside (vis-à-vis Reformhaus Müller) zu bewundern sein.
Die Ausstellung ist ein voller Erfolg und wird sehr gut beachtet!

03.07.2013

20 Minuten berichtet über das Fest auf dem Bundesplatz

Der Publikumsandrang beim grossen Jubiläumsfest auf dem Bundesplatz vom 27. Juni war überwältigend! Vielen Dank allen Organisatoren und Helfern für ihren engagierten Einsatz. Das Fest wird allen Besuchern und Beteiligten unvergesslich bleiben.
Als leider einzige Zeitung hat 20 Minuten den Anlass gewürdigt.
Medien

24.06.2013

Die Sektion Bern SAC auf dem Bundesplatz

Nicht vergessen! Am Donnerstag steigt das grosse Fest der Sektion Bern SAC auf dem Bundesplatz. Bärn geit z'Bärg - uf em Bundesplatz. Tolle Gelegenheit, die Sektion besser kennen zu lernen und Freunden vorzustellen.
Also, bitte weitersagen: am 27. Juni von 11 bis 22 Uhr treffen wir uns auf dem Bundesplatz.
Programm

07.06.2013

Nachteinsatz auf dem Bundesplatz

Was so geheimnisvoll klingt, ist es gar nicht. Wir suchen noch fleissige Hände, die uns beim Auf- und Abbau unseres grossen Publikumsfestes am Donnerstag, 27. Juni auf dem Bundesplatz helfen. Link
Wer das besondere Gemeinschaftserlebnis des Auf- und Abbaus der Anlagen während den Nächten vom 26. auf den 27. Juni und dem 27. auf den 28. Juni bei Flutlicht in der sonst menschenleeren Stadt geniessen will, meldet sich bei Urs Bühler
Mail oder per Formular unter Helfer gesucht an.

05.06.2013

Die Fotoausstellung «Mein schönstes Bergfoto» ist eröffnet

Am Freitagabend, 31. Mai 2013, versammelten sich rund 70 Personen im Cinema Westside zur Vernissage des Fotowettbewerbs «Mein schönstes Bergfoto». Nach einführenden Worten der Sektionspräsidentin, Sarah Galatioto, und des Organisators des Wettbewerbs, Roland Hirt, führte Heinz Lehmann, der leitende Juror, fachkundig durch die 24 bestprämierten Bilder, die sich den Zuschauern im Grossformat zeigten. 19 der 24 Prämierten konnten anschliessend ihre Urkunde und den einhundertfränkigen Einkaufsgutschein des Shopping- und Erlebniscenters Westside persönlich in Empfang nehmen. Judith Trachsel Oberleitner, die Präsidentin des OK 150 Jahre Sektion Bern SAC, richtete ihren Dank an alle Beteiligten, insbesondere an den Sponsor Shopping- und Erlebniscenter Westside, an die Globus Delicatessa und die Event-Gruppe Westside und leitete zum Apéro über. Bei gastronomischen Köstlichkeiten, gut beleuchteten Reproduktionen der ausgezeichneten Fotos und vielen aufgestellten Gästen wurde über Berge, Bergabenteuer, Fotos und deren Jurierung diskutiert. Vom 3. - 30. Juni sind die Fotos im Erdgeschoss Westside, vis-à-vis Müller Reformhaus (nahe Migros Lebensmittel) ausgestellt. Ein Besuch lohnt sich!
Link

04.06.2013

„Gerettete und Retter erzählen…“

Öffentliche Veranstaltung der SAC Sektion Oberhasli im Rahmen von 150 Jahren SAC
Sonntag, 10. November 2013 14:00 Uhr Sporthalle in Brienz (Schulhausareal Brienz Dorf)
Programm:
Kurzfilm: SAC-Retter Oberhasli und Rega in Aktion
Rettungseinsätze: Präsentiert von Geretteten und Rettern
Podiumsgespräch: Moderiert von Stefan Regez, Chefredaktor Schweizer Illustrierte. Dabei sollen nicht nur die technischen Aspekte einer Rettung zur Sprache kommen, sondern auch die Gefühle und Ängste, die ein Unfall bei den Betroffenen auslöste.
Apéro: Offeriert von SAC Sektion Oberhasli
Eintritt: Fr. 15.-- Erwachsene
Fr. 5.-- Kinder (unter 16 Jahre)

16.05.2013

Bärn geit z'Bärg - bim Studerstei

Am 15. Mai fand beim Studerstein der Auftakt zum Jubiläum der Sektion Bern SAC statt. Der Studerstein im nahe des P+R Neufeld gelegenen Parks ist bei kaltem aber trockenem Wetter unter Anwesenheit zahlreicher geladener Gäste neu enthüllt worden. Die Inschrift am Gedenkstein für den Gründer der Sektion Bern SAC und einen der Mitbegründer des SAC Schweiz, Gottlieb Studer, ist wieder lesbar und freut sich auf künftige Besucher.
Das Regionaljournal Bern Freiburg Wallis berichtet Link

12.05.2013

Die Zeitung "Der Bund" würdigt unseren ersten Präsidenten Gottlieb Studer

Die Sektion Bern und der Gedenkstein ihres ersten Präsidenten, Gottlieb Studer, werden im Bund gewürdigt. Am Mittwoch, 15. Mai wird der von uns renovierte Stein im kleinen Rahmen wiederenthüllt.
Link.

06.05.2013

16. Mai: ALPS-Forum zum Thema "Der SAC und die Frauen"

Der SAC und die Frauen. Die Sektion Jorat erzählt
Heute sind knapp die Hälfte der SAC Mitglieder Frauen – das sind insgesamt 65‘130. 1980 fusionierte der SAC mit dem Frauen-Alpenclub. Im Jubiläumsjahr wird die Frauen-Sektion Jorat in die Sektion Biel integriert: Ein Anlass, um mit langjährigen Mitgliedern auf ihre Geschichte zurückzublicken und mit einer Expertin die aktuelle Lage von bergsteigenden Frauen zu thematisieren.
Annemarie Geissbühler und Marianne Villiger erzählen von ihren Erlebnissen und Erinnerungen und die Soziologin und Bergsteigerin Caroline Fink beleuchtet wichtige Ereignisse aus 150 Jahren Frauenalpinismus. Im Anschluss an die einstündige Veranstaltung lädt das Alpine Museum zum Apéro ein.

Donnerstag, 16. Mai |19.00 Uhr | Alpines Museum der Schweiz | Eintritt frei
Link

03.05.2013

Bärn geit z'Bärg - uf em Bundesplatz

Am 27. Juni gehört der Bundesplatz unserer Sektion! Was für eine Fest! Highlights werden sicher die Kletterwand und der Wanderweg quer über den Bundesplatz sein - nicht ins Bundeshaus, sondern in die Trift. Die musikalischen Höhepunkte gehen über fetzigen Ländler und Alphorn-Klänge bis zur Mundart-Band Tomazobi und den amtierenden Junioren-Weltmeistern im Steppen. Ein Besuch lohnt sich!
Programm
Wir suchen immer noch freiwillige Helfer, damit wir den grossen Anlass möglichst authentisch mit Mitgliedern bestreiten können. Bitte meldet euch, das ist eine einmalig Chance, bei einem solchen Anlass aktiv mithelfen zu dürfen.
Anmeldung

26.04.2013

"Mein schönstes Bergfoto"

Ausstellung der Siegerbilder im Westside
Vom 3. bis 29. Juni sind die 24 besten Bilder des Fotowettbewerbs 150 Jahre SAC Sektion Bern im Erdgeschoss des Freizeit- und Einkaufszentrums Westside ausgestellt (vis-à-vis Müller Reformhaus, nahe Migros Supermarkt). Besucher haben die Gelegenheit, ihre Lieblingsbilder zu küren und nehmen damit an einem vom Freizeit- und Einkaufszentrum Westside organisierten Wettbewerb mit tollen Preisen teil. Weitere Infos unter Link

23.04.2013

Jubiläumskalender der Sektion St. Gallen

Die Sektion St. Gallen hat sich unter der Regie von Veronika Meyer für das Jubiläumsjahr etwas Besonderes einfallen lassen: Auf ihrer Homepage erscheint jeden Tag ein Kalenderblatt. Wer Interesse hat, fügt sich die Homepage bei den Favoriten ein. Kalenderblatt St. Gallen.

19.04.2013

Unsere Präsidentin Sarah Galatioto im Radio

Am Samstag, 20. April um 12.05 Uhr wird ein Interview mit Sarah auf SRF1 Regional/Diagonal übertragen. Viel Spass beim Zuhören!

17.04.2013

Alpen-Brot zum Jubiläum

Ab dem 30. April erhältst du in fast allen Migros-Filialen in der Schweiz ein Alpen-Brot zum Jubiläum des SAC. Für den Kauf von drei Broten und dem Einsenden von 3 Punkten, die auf der Brotverpackung angebracht sind, gibt es eine Baumwoll-Brot-Säcklein.

16.04.2013

Migros-Papiertaschen

Ab dem 6. Mai erhältst du in der Migros die Jubiläums-Papiertaschen! Äs het solangs het...

13.03.2013

Fägerkurse Bouldern mit Leiter

Viele farbige Griffe, eine 3 Meter hohe Wand und eine dicke Matte ist alles was es
braucht. Unter fachkundiger Leitung erlernst du, wie es mit ein paar Tricks einfacher geht, überhängend zu klettern.
Mehr Infos Link.
Anmeldungen nur über Fäger Link.

13.03.2013

Helfer für unsere Jubiläumsaktivitäten

Wir suchen laufend Helfer für unsere Jubiläumsaktivitäten. Beachte dazu das Anmeldeformular in den Clubnachrichten oder melde dich per Mail bei Urs Bühler.

25.01.2013

Pressestimme

Die Könizer Zeitung und der Sensetaler haben in ihrer Januar-Ausgabe über unser Jubiläumstouren-Angebot berichtet. Sektion Bern SAC - Medienseite.

31.12.2012

Jubiläumstouren

Das ganze Jahr über finden unter dem Begriff „Jubiläumstouren“ verschiedene Touren statt, für die sich auch Nichtmitglieder anmelden dürfen. Diese Touren bieten Nichtmitgliedern Einblick ins Clubleben und ermöglichen den Austausch mit Mitgliedern. Bitte teile diese Nachricht mit Bekannten, Freunden, Interessierten, damit möglichst viele Nichtmitglieder von unserem tollen Angebot profitieren werden.

31.12.2012

Jubiläums-Fotowettbewerb

Der Fotowettbewerb „Mein schönstes Bergfoto“ lockt mit tollen Preisen . Die Einsendefrist dauert noch bis am 30. März. Also nicht vergessen, die Archive durchstöbern und auf den folgenden Touren Fotos schiessen!

31.12.2012

Buchstaben-Sponsoring

Wir suchen Buchstaben-Sponsoren für die Erneuerung der Inschrift am Studerstein. Überweise 50 Franken auf das PC 30-493-1, Sektion Bern SAC oder fordere einen Einzahlungsschein an.