Niderhornhütte 1390 m

Landeskarten: 1:25'000 Blatt 1226 Boltigen, 1:50'000 Blatt 253 Gantrisch
GPS: East 7° 24' 23'', North 46° 36' 36.5''

Bewartung und Reservation

Die Niderhornhütte ist eine Selbstversorger-Hütte und das ganze Jahr für Gäste geöffnet. Eine Bewartung ist auf Anfrage möglich. Bitte in jedem Fall vorher reservieren, der Ort des Schlüsseldepots wird bei der Reservation mitgeteilt.

Zustieg, Zufahrt

Sommer und Winter in zwei Stunden zu Fuss ab Bahnstation Boltigen (7 km, 590 Hm). In der schneefreien Zeit mit dem Auto erreichbar. Nur wenige Parkplätze!

Aufenthalt

Grosse Küche mit Holzherd und mit Gaskochherd.
Ein gemütlicher Aufenthaltsraum und eine Winterlaube.
Drei Schlafzimmer mit je sechs Schlafplätzen. Alle Betten haben Duvets und Wolldecken. Bitte aus hygienischen Gründen einen (Hütten-) Schlafsack benutzen.
Elektrisches Licht in allen Räumen (Solarstrom).

Sportmöglichkeiten

Grosses Wandergebiet im Sommer: Niderhorn, Seebergsee, Seehorn, mitten im riesigen Wanderwegnetz Simmental/Diemtigtal.
Im Winter Ski- und Snowboardtouren oder Schneeschuhwandern: Niderhorn, blutte Hubel, Lueglespitz, Bunschleregrat, Seehorn. Mit Abfahrten von einfach bis schwierig bis vor die Hütte.
Uebergänge: Rossberg, Weissenburg, Gestelenalp, Zweisimmen.
Diverse Mountainbiketouren im ganzen Gebiet, z.B.: Niderhorn, Luegle, Seebergsee, Weissenburg, Zweisimmen sind möglich.

Hüttenchef / Hüttenwart

Bernhard Freiburghaus