Hüttenwerker

Wer sind die Hüttenwerker?

Die Hüttenwerker - eine lose Interessengruppe innerhalb der Sektion Bern SAC - leisten freiwillig und ehrenamtlich, zugunsten unserer Hütten und Hüttenwege, Unterhalts-, Reparatur- und kleinere Neubauarbeiten. Die gemeinsame Arbeit fördert die Kameradschaft und den Teamgeist. Die Hüttenwerker entlasten natürlich auch die Sektionskasse oder machen manchmal Wünsche wahr, die in keinem Budget mehr Platz gefunden haben.

Die Hüttenwerker sind in der Regel Amateure, umso besser, wenn auch mal ein Fachmann darunter ist. Spezialisierte Arbeiten überlassen sie den Profis oder helfen ihnen als Handlanger. Die Hüttenwerker sind also keine Baufirma, die mit schwerem Gerät Grossprojekte durchziehen kann. Mit Handarbeit und einfachen Werkzeugen holen sich die Teilnehmer eher Blasen und müde Muskeln und dürfen am Abend auf das so geleistete Werk stolz sein. Sie finden dies eine gute Alternative zu ihren manchmal sehr kopflastigen täglichen Arbeiten.

Und nicht zuletzt: Die Kosten für die Verpflegung und Übernachtung sowie allfällige Reisespesen werden von der Sektionskasse übernommen. Nicht selten winkt auch noch ein zusätzlicher Gratis-Heliflug zum Einsatzort.

Die offenen Einsätze, oftmals auch kurzfristige, sind in den Hüttenwerker-News publiziert. Reinschauen lohnt sich!

Hüttenwerker an der Arbeit Hüttenwerker an der Arbeit

Neue Hüttenwerker

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich bitte, unter Angabe deiner besonderen Eignungen und Fähigkeiten, bei den Koordinatoren der Hüttenwerker.

Koordination Hüttenwerker in Co-Leitung

Laurent Ritter
Alpenstrasse 6D
3072 Ostermundigen