News Sektion Bern

15.03.2023

Gaulihütte öffnet pünktlich zur Skitourensaison

Nach der Gesamtsanierung und Erweiterung, die von Mai 2022 bis Februar 2023 durchgeführt wurde, ist die Gaulihütte des SAC Bern wieder offen. Beim Umbau wurden insbesondere die Schlafbereiche komfortabler gestaltet, die Toilettenanlagen ins Gebäudeinnere verlegt und die Haustechnik auf den neusten Stand gebracht. Neue Lawinenkeile sichern die Hütte vor Lawinenschäden.

Skitourengeherinnen und Skitourengeher können sich freuen: Pünktlich zum Beginn der Skitou-rensaison ist die sanierte Gaulihütte wieder geöffnet. Im grosszügig gestalteten Eingangsbereich haben die Gäste Platz zum Ankommen. Neu können sie durch das Panoramafenster des erweiter-ten Gästeraumes die Bergkulissen bewundern. Und dank der reduzierten Zahl der Betten pro Einheit schlafen sie ruhiger. Wenn sie mal müssen, bleiben sie von Schnee und Wind verschont. Die Toilettenanlagen sind neu im Gebäudeinnern zugänglich, auch während der unbewarteten Zeiten.
Zur Hüttenreservation

Noch vor den ersten Gästen freuen sich die Hüttenwarte über die neue Hütte. Die Küche erfüllt nicht nur neuste lebensmittelgesetzliche Vorgaben. Ein Steamer erleichtert das Kochen und sorgt dafür, dass auch bei Vollbelegung alle rechtzeitig das Essen auf dem Tisch haben. Die Haustech-nik wurde umfassend erneuert und die gesamte talseitige Dachfläche mit Solarpanels eingedeckt. Damit werden die Batterie geladen und Heisswasser aufbereitet. Neu sind alle Haustechnikanlagen im Keller untergebracht, so dass die Hüttenwarte nicht zuerst draussen den Schnee von den Anlagen schippen müssen, wenn Wartungsarbeiten anfallen. In den WCs mit Wurmkompostierung sollte am Schluss einfach Erde anfallen, die dann in der Umgebung verteilt werden kann – für die Hüttenwarte die perfekte Lösung, hoffentlich klappt’s.

Der Umbau wollte gut geplant sein, sind doch die Bauarbeiten in so grosser Höhe mit langen Zugängen verbunden. Nach dem Ausräumen der Hütte wurde zunächst der «Zwischenbau» abgebrochen und neu aufgebaut. Die Fassade geht nun nahtlos in den Bau aus dem Jahr 1978 über und wird wie dieser mit Schindeln gegen das Wetter geschützt. Für den Fäkalienraum und einen Teil der Haustechnik musste Fels ausgebrochen werden. Nach den Betonarbeiten wurden Fassadenteile und die Decke des neuen Trakts als Holzbaufertigelemente per Helikopter aus dem Tal hinaufgeflogen und wie «Legobausteine» aufeinandergesetzt und montiert. Damit war die Hütte dicht, das Wetter spielte glücklicherweise mit.

Als nächstes wurde der Innenausbau angepackt. Die neuen Schlafbereiche bestehen aus zweimal einem Vierer- und Siebnerzimmer im Obergeschoss, zudem einem Zweierzimmer, das auch für Hüttenhilfen genutzt werden kann, und den Räumen der Hüttenwarte. Im Dachgeschoss warten ein Zehnerzimmer plus die «Honeymoon-Suite» mit einem Doppelbett auf die Gäste.

Zeitgleich mit der Bauplanung wurde die Hütte von der Bewilligungsbehörde einer höheren Lawinengefahrenstufe zugewiesen, verbunden mit der Forderung nach Schutzmassnahmen, die in Form eines Keils umgesetzt wurden. Die Holzkonstruktionen fügen sich unaufdringlich in die Landschaft ein.

Daniel Slongo, Hüttenchef Gaulihütte, und Irene Rietmann, Kommunikation

18.08.2022

Erneute Sanierung des nördlichen Tiefensattels

Eine erneute Sanierung des Überganges nördlicher Tiefensattel (https://s.geo.admin.ch/99b4bdbcb2), welche die Sektion UTO ausgeführt hat, konnte sie am 20.07.2022 abschliessen. Die letzte Sanierung fand im 2019 statt, jedoch hat sich der Gletscher wiederum weit zurück gezogen und auch einige Tritte und Halterungen waren beschädigt, so dass Handlungsbedarf bestand. Ein Teil der Materialkosten wurde als "Sponsoring", vom Ehepaar Madeleine und Hansruedi Tresch (Inhaber Hotel Tiefenbach), übernommen, wofür wir uns im Namen aller Berggänger und des SAC bedanken!

Der nördliche Tiefensattel ist ein gut genutzter Übergang von der/zur Albert-Heim-Hütte und in Richtung Triftgletscher (bzw. Stao Trifthütte) und Windegghütte. Dank der Arbeiten ist der Übergang wieder sicher begehbar.

Wir bedanken uns bei der Sektion UTO herzlich für das Engagement!

07.10.2021

Trifthütte bleibt geschlossen - auch der Winterraum

Wegen der grossen Lawinenschäden vom Januar 2021 bleibt die Trifthütte bis auf weiteres Winter und Sommer geschlossen. Insbesondere ist auch der Winterraum nicht zugänglich.

Die Sektion Bern hat die Abklärungen für den Wiederaufbau bzw. Neubau der Trifthütte an die Hand genommen. Wir rechnen mit 4-5 Jahren, bis eine neue Hütte im Triftgebiet realisiert ist.

Jürg Häberli, Hüttenverwalter

20.08.2021