Wer sind wir?

Die Sektion Bern SAC vereinigt Menschen, die ideell, sportlich, kulturell und wissenschaftlich an der Bergwelt interessiert sind.

Wo sind wir zuhause?

Rund um die Stadt Bern. Das Einzugsgebiet der Sektion Bern ist das ganze Berner Mittelland. Die Mitgliedschaft steht jedoch allen offen, unabhängig vom Wohnort.

Woher kommen wir?

Die Sektion Bern SAC war 1863 mit sieben weiteren Sektionen Gründerin des SAC. Auf den 1. Januar 1982 schloss sie sich mit der am 26. November 1920 in Bern ins Leben gerufenen Sektion Bern des Schweizer Frauen-Alpen-Clubs (SFAC) zusammen.

Unser Aktivitätsbereich umfasst . . .

• sowohl die klassischen alpinen Sportarten als auch neuere Formen des alpinen Freizeit- und Leistungssports.
  • jene Formen kultureller Aktivitäten, die im Zusammenhang mit dem Alpinismus, der Bergwelt und ihrer Erhaltung stehen.
  • Unterstützung von Bestrebungen zum Schutze der Gebirgswelt; Unterstützung der Ausbildung von Kurs- und Tourenleitern.

Was machen wir?

• Veranstaltungen von Sommer- und Wintertouren, Ausflügen und Kursen. Beiträge an die Ausbildung von Kurs- und Tourenleitern.
  • Bau und Unterhalt von SAC-Clubhütten sowie von sektionseigenen Hütten.
  • Einführung von Jugendlichen und Familien in die Bergwelt (Jugendorganisation und Familienbergsteigen).
  • Zweckbestimmte Informationen von und an Mitglieder: Vorträge anlässlich der Sektionsversammlungen, Herausgabe der Clubnachrichten.
  • Unterhalt und Ergänzung einer Bibliothek für Karten und Führerliteratur.
  • Pflege der Geselligkeit und Kameradschaft (insbesondere bei den Veteranen, den Seniorinnen und Senioren und der Fotogruppe).
  • Unterhalt der Rettungsstation Kiental/Suld.

Regelmässige Treffen

• Sektionsversammlungen viermal pro Jahr; Daten und Ort siehe unter Agenda und in den aktuellen Clubnachrichten.
  • Veteranenhöck jeden ersten Montag des Monats um 15 Uhr im Restaurant Schmiedstube, Schmiedenplatz 5, Bern; Daten siehe unter Agenda.
  • Treffs der Seniorinnen und Senioren am zweiten Montag des Monats um 14.30 Uhr im Clublokal Brunngasse 36, Bern; Daten siehe unter Agenda.

Was wollen wir?

siehe unter Leitbild (pdf) und Statuten (pdf)