Umweltkommission

Zwischen Schutz und Nutzung

Der SAC engagiert sich für eine umwelt- und naturverträgliche Nutzung der Gebirgswelt und den Erhalt der alpinen Landschaften. Der SAC ist zugleich Nutzer und Schützer der Gebirgswelt und bewegt sich dadurch in einem steten Spannungsfeld.

Zielsetzungen der Umweltkommission

Die Umweltkommission leistet mit konkreten und pragmatischen Schritten einen Beitrag zu einem umweltverträglichen Alpinismus.

Aufgaben

• Beratungs- und Fachorgan für Natur- und Umweltthemen für den Vorstand und die Ressorts der Sektion Bern SAC.
  • Nimmt zu Natur und Umwelt Fragen des Zentralverband via Vorstand Stellung und prüft Vorschläge/Vorgaben der Zentralorgane bezüglich Umsetzung auf Stufe Sektion.
  • Kann eigene ressortübergreifende, sektionsinterne und sektionsexterne Aktivitäten und Projekte (mit Bergbezug) via Vorstand initiieren und ggf. mit dem Zentralvorstand und anderen Sektionen abstimmen.
  • Sensibilisiert Sektionsmitglieder zu konkreten Natur und Umwelt Bergthemen durch zielgerichtete Information.
  • Achtet auf Verhältnismässigkeit und Akzeptanz der vorgeschlagenen Massnahmen.

Arbeitsweise

• Wissensaustausch und Workshops an regelmässigen Treffen.
  • Einsitz im Hütten- und Tourenwesen sowie im Vorstand.
  • Aktionen im Umfeld unserer clubeigenen Hütten.
  • Verfassen von Artikeln in den Clubnachrichten.
  • Stellungsnahmen zu umweltrelevanten Geschäften der Sektion.
  • Halten von Vorträgen.
  • Begehungen im Gelände.
  • Austausch mit anderen Sektionen z.B. im Rahmen von Umweltbeauftragten-Treffen.
Edelweiss
Edelweiss | Foto: Artur Naue