Clubnachrichten

Die Clubnachrichten sind die Vereinszeitschrift der Sektion Bern SAC, sie erscheinen 4x jährlich. Sie enthalten die Einladung zur nächsten Sektionsversammlung sowie das Protokoll der letzten Sektionsversammlung, Mitteilungen aus dem Vorstand und den Ressorts, Verschiedenes rund ums Thema Berge und Tourenberichte.

Die Clubnachrichten werden an alle Mitgliederhaushalte, an andere Sektionen sowie an weitere Interessierte versandt. Die Auflage beträgt ca. 5000 Exemplare.

Aktuelle Ausgabe 3 - 2022

In dieser Ausgabe liegen Freude und Trauer nahe beieinander.
  • Wir feiern mit Altpräsidentin Verena Gurtner und nehmen Abschied von Altpräsident Christian Ruckstuhl.
  • Jil Schmid, Mitglied des SAC-Expeditionsteams, schildert an der Sektionsversammlung aus erster Hand, wie sie ihre Expedition nach Süd-Grönland vorbereitet.
  • Einladung zur SV auf S. 5.

Inhalt

Für alle inhaltlichen Belange ist das Redaktionsteam oder der verantwortliche Redaktor zuständig. Wir freuen uns über interessante Beiträge. Die Redaktion entscheidet abschliessend über die Publikation.

Die Redaktion ist dankbar um Ankündigung von geplanten Beiträgen vor Redaktionsschluss.

Tourenberichte/redaktionelle Beiträge

Tourenberichte mit schönen Bildern stossen auf grosses Interesse bei den Lesern. Wir freuen uns deshalb über eure Einsendungen. Für die Veröffentlichung in den Clubnachrichten gilt die Reihenfolge der Einsendungen und der verfügbare Platz. Alle Berichte werden aber im Internet aufgeschaltet.

Redaktionelle Beiträge mit interessanten Hintergrundinformationen, auch Kurzbeiträge, sind sehr willkommen. Zum Beispiel zu historischen Ereignissen, Anekdoten, Berichten über historische/aktuelle prominente Persönlichkeiten mit Bezug zu Bergen und Alpinismus, wissenschaftliche Erkenntnisse zur Bergwelt, Wissen zu Flora und Fauna, etc.

Richtlinien zum Verfassen von Beiträgen

• 1 – 2 Seiten, max. 7000 Zeichen inkl. Leerzeichen, als Word-Datei schicken; Bilder nicht in der Word-Datei einbinden
  • Aussagekräftigen Titel sowie Zwischentitel setzen
  • Bei Tourenberichten: Datum der Tour angeben; vollständige Namen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Leiter, Schreiber angeben
  • Einsenden an Redaktion Clubnachrichten

Die Redaktion behält sich die Bearbeitung, insbesondere Kürzungen und sprachliche Anpassungen vor.

Bilder für Clubnachrichten oder Webseite

• Fotos separat, nicht in Word eingefügt, als jpg-Dateien senden
  • Datenschutz: Wir gehen davon aus, dass ihr bei auf den Fotos abgebildeten Personen das Einverständnis für die Veröffentlichung eingeholt habt.
  • Dateigrösse min. 500 KB, besser 2MB
  • Bilder nicht beschneiden oder bearbeiten
  • Angaben für die Legende in den Dateinamen schreiben: Fotograf, Bildbeschreibung/min. Tourenziel, TTMMYY. Bsp: Hans Muster_Rassige Abfahrt ins Lötschental_21012021.jpg
  • übermitteln mit einem Dateitransferdienst, z.B. wetransfer oder Dropbox

Wir verwenden eure Fotos zusammen mit eurem Bericht oder an anderer Stelle in den Clubnachrichten, namentlich veröffentlichen wir sie gerne auf der Webseite als Hintergrundbild. Falls das Foto nur in Zusammenhang mit dem Bericht veröffentlicht werden soll, teilt uns dies bitte im Text mit!

Redaktion CN

Irene Rietmann

Redaktion CN Stv.

Nicole Philipp